KSK Schönbrunn am Lusen

Herzlich Willkommen!

'22

Vereinsgründung

Die "alte Chronik" berichtet: Der Veteranen- und Kriegerverein wurde im Jahr 1922 gegründet.
'23

Fahnenweihe

In den Jahren 1922 bis 1923 beschaffte und kaufte der Verein die Fahne, die 1923 geweiht wurde.
'33

Kriegerdenkmal

Das Kriegerdenkmal wurde 1933 durch den Verein errichtet und am 4. August 1934 enthüllt, sowie geweiht.
'53

Neugründung

Am 1. März 1953 wurde der Veteranen- und Kriegerverein Schönbrunn am Lusen neu gegründet.
'55

Letzter Heimkehrer

Im Jahr 1955 wurde der letzte Kriegheimkehrer Robl Karl durch den Verein empfangen.
'81

Kriegerdenkmal

1981 ist der KSK Schönbrunn dem Völkerbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. beigetreten.

Wie alles begann

Vereinsgeschichte

Die Vereinsgründung 1922

Die “alte Chronik” berichtet: Der Veteranen- und Kriegerverein Schönbrunn am Lusen wurde im Jahr 1922 durch sämtliche Mitglieder gegründet.

Die wichtigsten Ämter bekleideten:

In den Jahren 1922 bis 1923 beschaffte und kaufte der Verein die Fahne, die 1923 geweiht wurde. Das Kriegerdenkmal hat man 1933 errichtet. Es wurde am 04. August 1934 enthüllt und geweiht.

Vereinsstruktur

Unsere Vorstandschaft

Die Neugründung 1953

Am 01. März 1953 wurde der Veteranen- und Kriegerverein Schönbrunn am Lusen als Kameradschaftsverein neu gegründet. Die Neugründung erfolgte durch Teilnehmer des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Den neu gegründeten Verein hat man nicht dem Soldatenbund oder irgend einem anderen Verband angeschlossen.

Der Kameradschaftsverein steht, nach den Vorstellungen der Gründungsmitglieder, auf dem Boden der Demokratie und bekennt sich zum Bonner Grundgesetz und zur Europäischen Völkergemeinschaft.

Ziele, Aufgaben und Inhalte

Der Verein heute

01

Pflege der Kameradschaft

02

Gedenken an die Toten

03

Unterstützung örtlicher Vereine

04

Aufnahme der Wehrpflichtigen

05

Aufnahme von Fördermitgliedern

06

Pflege des Kriegerdenkmals

189

Vereinsmitglieder

60

Aktive Mitglieder

Feste und Feiern

Unsere Veranstaltungen

Bereits 1968 veranstaltete der KSK die erste Christbaumversteigerung.

Im Jahr 1969 folgte der erste Faschingsball.

Seit jeher laden wir jährlich unsere Freunde, Unterstützer und Kameraden zu unseren Feierlichkeiten ein. 

Auf dem Laufenden bleiben

News und Veranstaltungen

KSK Schönbrunn am Lusen